Städtische Galerie Löffingen

Informationen zu den Lichtobjekten

Bereits beim Entdecken der innen hohlen Holzstämme vor Jahren bei Holzarbeiten im Fehren-Wald (Titisee-Neustadt) war ich stark fasziniert, da sie deutlich das Sterben eines Baumes von innen heraus zeigen. Übrig blieben vom inneren Kern des Baumes nur noch die waagerechten Leitungsbahnen. Sie sind für den Transport des Wassers und der Nährstoffe von innen nach außen und damit für das Leben und Wachstum lebensnotwendig. Die hohlen Baumstämme (4 Stück / Höhe incl. des fast quadratischen Sockels ca. 48-68 cm) sind von verschiedenfarbigem Licht durchflutet, das sich von den Sockeln (30 x 30 x 20 cm) ausbreitet. Das unterschiedliche farbige Licht des einzelnen Objekts ist bereits durch waagerechte Schlitze am Boden und unterhalb des Deckels sichtbar. Der Baumstamm scheint mit dem Deckel des Sockels zu schweben. Dieser Lichtschein wird sowohl bei Tageslicht oder noch intensiver in der Dunkelheit erkennbar, wenn sich die Farben meditativ im Ausstellungsraum durchmischen.

Das Interesse für das Innere der Baumstämme wird durch das unterschiedlich farbige Licht und die konkreten Abbildungen in der Tiefe, die für mich beispielhafte und symbolträchtige Orte des Schwarzwaldes sind, gesteigert. Im Zentrum der kreuzförmigen Anordnung befindet sich ein gelb leuchtender Objektkasten, auf dem das Bauminnere (Reste von Holzfasern aus den Baumstämmen) angehäuft ist.

Durch das farbige Licht werden diese Abbildungen verfremdet. Gleichzeitig versperren und bedrohen die Reste von den dornenartigen Leitungsbahnen den Blick auf die Darstellungen. Auch unser Blick ist manchmal versperrt, unter anderem gegenüber den Kultur- und Naturschönheiten.

Zurück