ARTIUM art collections

ARTIUM art collections, Int. Kunst- und Sammlermagazin, "Künstlerportrait Bernhard Merkert", Ausgabe Frühjahr/Sommer 1996, S. 46 - 48

Der Maler und Lehrer Bernhard Merkert wurde 1948 in Boxberg geboren. 1990 war er Mitbegründer und Vorstandsmitglied des "Kunstraum Neureut-Karlsruhe e.V.". Seit 1992 widmete er sich verstärkt der Malerei und wagte sich erstmals mit einer Einzelausstellung an die Öffentlichkeit. Der Erfolg gab ihm recht, und eine rege Ausstellungstätigkeit, u.a. in Karlsruhe, Heidelberg, Berlin und Mannheim, begann. Vielleicht rührt gerade aus der Tatsache, dass Merkert keine Kunstakademie besucht hat, die große Freiheit und Frische seiner zumeist großformatigen Bilder. In der Synthese von Naturimpression, abstraktgestischer Malerei und frei agierender Farbe findet er seinen ganz persönlichen Ausdruck. Jedes Bild ist ein Kosmos im Werden: Mit individueller Eigendynamik entstehen im Arbeitsprozess die Bildstrukturen wie von selbst in freier Komposition - ein Vorgang, der sich mit der "psychischen Improvisation" Paul Klees vergleichen lässt. Merkerts Spontaneität darf aber nicht mit Willkür verwechselt werden; kontrollierte Eingriffe während der Schaffensphase ordnen und strukturieren das Bild zu einem harmonischen Ganzen. Ausgehend von der Beschäftigung mit dem Urknall, d.h. mit der Entstehung der Materie, entstanden ab 1990 Farbfelder mit imaginärer Räumlichkeit, in denen die Urelemente Wasser, Erde, Feuer und Luft zusammen mit persönlichen Natureindrücken in essentieller Weise festgehalten wurden. Atmosphärisch-dichtes wechselt sich in eigenwilligem Farbauftrag mit luftiger, wolkiger Malerei und dynamischen Schichtungen der Acrylfarbe ab.

Angedeutet findet sich Gegenständliches, Figürliches in der Farbmasse. Tradierte Darstellungstopoi, wie Figur, Landschaft oder Stilleben, setzt Merkert in eine eigene, zeitgemäße Formensprache um. Vibrierende Energiefelder neben lyrisch, transparenten Stellen schaffen die Suggestion eines bestimmten Lebensgefühls, das den Maler während der Arbeit beherrscht hat. Das fertige Bild ermöglicht dem Betrachter einen assoziativen und kreativen Sehvorgang, der mit eigenen Lebensbeobachtungen und Erinnerungen reflektiert werden kann. Die große geistige Klarheit, die den Maler während seines Tuns beherrscht, lässt sich auch aus den wildesten Bildern ablesen und unterscheidet Merkert von den informellen Malern, die ihre Kraft hauptsächlich aus dem Automatismus, dem "Laufenlassen" des Unbewussten schöpften. Mit hohem moralischen Anspruch steht der Künstler seiner Malerei gegenüber und fordert auch vom Betrachter eine Eigenleistung, die über den bloßen ästhetischen Genuss hinausgeht. Merkert sieht Kunst als gelebte Sensibilität: Sensibilität gegenüber der Umwelt, den Mitmenschen, ja, der ganzen Schöpfung. Merkert lebt sein Engagement und unterstützte zeitweilig Naturschutzorganisationen oder auch amnesty international. Er will - besonders mit den Bildern, die Assoziation an Landschaften hervorrufen auf die drohende globale Verwüstung hinweisen und die Wahrnehmung des Betrachters für Probleme der Umweltzerstörung schulen. Ergänzend zur Malerei, die einen Schwerpunkt seines Schaffens ausmacht, setzt Merkert seine Themen auch in Drucktechniken um. Vor allem die Lithographie erlaubt ihm eine vielfältige, experimentelle Arbeit mit überaus lebendigen, zerfließenden und filigranen Formen, die einen besonderen Reiz ausüben und entfernt an die Graphik von André Masson oder auch von Asger Jorn erinnern. Merkert vermittelt Frieden und das innere Gleichgewicht, das er erklärtermaßen beim Malen empfindet, jedem der sich mit seinen Werken intensiv befasst. Auch wenn die Bilder stets die Befindlichkeit des Malers ausdrücken, gehen sie doch über bloße Zustandsbeschreibungen hinaus und richten sich auch an das kritische Bewusstsein seiner Zeitgenossen.

Englische Fassung

ARTIUM art collections [englisch], Int. Kunst- und Sammlermagazin, "Künstlerportrait Bernhard Merkert", Ausgabe Frühjahr/Sommer 1996, S. 46 - 48

The painter and teacher Bernhardt Merkert was born in Boxberg in 1948. In 1990, he was a founder and member of the board in the "Kunstraum NeureutKarlsruhe e.V." (artistic area of Neureut-Karlsruhe). Since 1992 he devoted himself more and more to painting and for the first time went public with a one-man-exhibition. Success agreed with him, and a stream of exhibitions began in Karlsruhe, Heidelberg, Berlin, and Mannheim. Perhaps it is the fact that Merkert never went to any academy of art which gives his mainly large-sized pictures their freedom and freshness. He finds his very personal expression in the synthesis of natural impressions, abstractly gestured painting, and freely operating colours. Every picture is a cosmos in the making. The pictoral structures are created in the workingprocess with individual dynamics, it is as if they develop themselves in a free composition - a process which can be compared to Paul Klee's "psychic improvisations". Merkert's spontaneity should not be confused with haphasardness, however, controlled interventions during the creative phase order and structure the picture into a harmonic whole. Starting by occupying himself with the origin, that means with the creation of the matter, from 1990 colour fields were created with imaginary spaciousness. In these the original elements of water, earth, fire, and air are bound together with personal natural impressions in an essential way. Atmospherically-thick, the acrylic colour changes in an independent application of colour with airy, cloudy painting.

Figurelike and concrete are hinted at in the mass of colour. Traditional depictions, such as figures, landscapes, or still-lives are transformed by Merkert into his own modern language of forms. Vibrant energy fields next to lyrical, transparent places create the suggestion of a certain feeling for life that has moved the painter during his work. The finished picture allows the observer an associative and creative method of viewing, which can be reflected in his own observations and memories of life. The great spiritual clarity which the painter commands during his makings can be read even from the wildest pictures, and distinguishes Merkert from the informal painters who gain their strength mainly from the freerunning of the sub-conscious. The painter faces his painting with high moral demands, and requires an independent achievement from the observer as well, something which goes beyond simple aesthetic enjoyment. Merkert sees art as a living sensibility: Sensitivity to the environment, to other people, indeed to the whole creation. Merkert lives by his dedication, and temporarily supported environmental organisations and Amnesty International. He wants to make people aware -especially with his pictures reminiscent of landscapes about the pending global devastation, and educate the observer's perception of environmental problems. Complementary to painting, which is a focal point of his creation, Merkert also sets his themes out in printing techniques. Especially lithography allows him to carry out many-layered, experimental work with incredibly living, flowing and filigrane forms, which effect a particular excitement and remotely recall the graphics by André Masson or also Asger Jom. Merkert brings the peace and inner balance, which he feels in painting, to everyone who involves himself intensively enough in the works. Even if the pictures are constantly expressing the painter's situation, they go way above simple descriptions of Situations, and direct themselves at the critical consciousness of his contemporaries.

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