Erläuterungen zu den Lithographien

Ergänzend zu meiner Malerei versuche ich mich in der alten Technik des Steindrucks künstlerisch auszudrücken.

Mit individueller Eigendynamik entwickle ich Bildstrukturen direkt auf den Stein. In freier Zeichnung versuche ich mit Hilfe der klassischen Mittel der Lithographie (... Lithokreide, Tusche Lösungsmittel ...) durch experimentelle und spontane Arbeitsweise ein Original in moderner Formensprache zu schaffen. Dabei sollen Kraft, Schwung und Spontanität zum Ausdruck kommen. Die Bildinhalte sind offen angelegt und sollen den Betrachter zur persönlichen Interpretation veranlassen.

Die bei meiner Malerei durch den Farbauftrag erzeugte Räumlichkeit und Transparenz versuche ich bei der Schwarz-weiß-Lithographie allein durch Hell/dunkel-Kontraste, verschiedene Graustufen und Halbtonarten zu erreichen. Nach erfolgreicher Teilnahme an einigen Graphikwettbewerben habe ich ferner mein druckgraphisches Werk durch die Verwendung von mehreren Farben erweitert. Daneben entstand anlässlich der Ausstellung in der Volksbank Galerie Wertheim noch ein dreifarbiger Steindruck mit konkretem Motiv.

Meine druckgraphischen Kenntnisse habe ich außerdem durch Radierungen und Holzschnitte vertieft.